Der ideale Zeltplatz für dein Festival

Hier kommen unsere Empfehlungen

Auf dem Zeltgelände gibt es sehr viele unterschiedliche Orte um sein Camp aufzuschlagen, dabei hat jeder so seine Vor- und Nachteile. Da es beim Einlass auf das Gelände sehr eilig zu geht, sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken über seinen bevorzugten Platz machen. Wir zeigen hier die wichtigen Faktoren die du bei der Wahl deines Zeltplatzes beachten solltest.

Lautstärke

Das Festivalgelände

Der wichtigste Faktor bei der Wahl des Zeltplatzes ist der Abstand zum Festival-Gelände. Dabei entscheidest du vor allem über die Art bzw. Mentalität deiner Nachbarn. Grundsätzlich kann man sagen: je weiter man in Richtung des Eingangs zum Festivalgelände zeltet, desto stärker ist die Feierlaune der Leute und umso kürzer wird die Nacht. Gleichzeitig flacht die Stimmung in Richtung der Parkplätz stark ab, so dass man in diesen Randzonen eher seine Ruhe findet.

Wer keine langen Laufwege zum Festivalgelände haben möchte, aber auch nachts ein paar Stunden schlaf finden will, der sollte versuchen in der mittleren Region des Geländes sein Camp aufzuschlagen.

Waschhaus

Die Waschhäuser

Auf Festivals wird Körperpflege zwar nicht wirklich bei jedem groß geschrieben, früher oder später möchte aber jeder die klebrige Staubschicht vom Gesicht abwaschen gehen. Gleichzeitig sind die Wasserstellen und die festen Toiletten eigentlich immer direkt neben den Duschen, was diesen Ort sehr wichtig macht.

Tatsächlich ist es aber direkt an den Waschhäusern zu Stoßzeiten (Morgens, Mittags, Abends) völlig überfüllt. Direkt daneben zu zelten würden wir daher empfehlen. Mit geringem Abstand hat man jedoch einen unschlagbaren Zeltplatz, der viele lange Wege einspart.

Dixi-Toilette

Die Dixi-Toiletten

Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl deines Camps ist der Abstand zu den Dixi-Toiletten. Bereits wenige Stunden nach der Öffnung des Geländes weht von den Dixi-Gruppen ein höchst unangenehmer Geruch herüber. In der Regel sind die Teile sowieso gänzlich unbrauchbar, da sie häufig unglaublich widerlich hinterlassen und dazu selten gereinigt werden. Da den Dingern also eigentlich nichts positives abzugewinnen ist und man weder den Geruch noch die anstehende Menschenschlange vor dem Camp haben möchte, empfehlen wir mindestens einen Abstand etwa 50 Metern zum nächsten Dixi.

Bauzaun

Der Bauzaun

Ein Fehler den man niemals machen sollte ist das Campen am Bauzaun. Es ist nämlich völlig gängig, dass der Bauzaun zum kleinen Klogang genutzt wird und dementsprechend riecht es dort auch. Dazu bilden sich auch gern ganze Urin-Seen in dieser Zone, die das Campen kaum unangenehmer machen könnten.

Information

Gut zu wissen

Hast du deinen idealen Zeltplatz gefunden, dann bist du mit Sicherheit nicht die einzige Person die dort ihr Lager aufstellen möchte. Daher solltest du dich zunächst mit deiner Gruppe so früh wie möglich in der Schlange zum Einlass anstellen. Dabei beginnt das Anstellen erfahrungsgemäß schon mehrere Stunde vor dem eigentlichen Einlass. Außerdem solltest du bereits möglichst viele große Gegenstände dabei haben (Pavillon, Zelte) um damit deinen Platz schnellstmöglich zu sichern.